Von der konkreten Slam-Performance über spezifische Gedichtstrukturen und historische Sprechtechniken bis hin zur sozialen Performativität lyrischer Texte.
Aus dem Inhalt:
Anna Bers und Peer Trilcke: Lyrik und Phänomene des Performativen
Anneka Metzger: Der Performanz entkommst du nicht
Claudia Hillebrandt: Lautstruktur und emotionaler Ausdruck
Lydia Christine Michel: Strukturelle und funktionale Performativität der Lyrik Peter Rühmkorfs
Wiebke Vorrath: Zur Performativität von Hörlyrik
Julia Novak: Körperbedeutung und Performativität in Lyrik-Performances
Annie Rutherford: Parodie, Dialog und subversive Erzählerinnen
Niels Penke: Bemerkungen zur textuellen und performativen Identitätskonstruktion in Songtexten am Beispiel der Band Frei.Wild
Paula Wojcik: Zum performativen Potenzial von Balladen in der Hoch- und Popkultur
Rüdiger Singer: Lyrik und der implizite Rezitator
Christine Künzel: Performing Poetry
Swantje Lichtenstein: Konzept, Performanz und Poesie. Fünf Fragen an Martina Hefter, Nancy Hünger, Carolin Callies, Gesa Husemann, Ricardo Domeneck und Brigitte Oleschinski
Anna BersAnna Bers, geb. 1985, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Neuere Deutsche Literatur der Germanistik an der Universität Göttingen. 2016 Promotion über zwei Gedichtgruppen aus dem Spätwerk Goethes. Neuere Arbeiten und Projekte befassen ...
mehrPeer TrilckePeer Trilcke, geb. 1981, ist Juniorprofessor für deutsche Literatur des 19. Jahrhunderts an der Universität Potsdam. Von 2006 bis 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Deutsche Philologie in Göttingen. 2012 Promotion über Gegenwartslyrik.
Veröffentlichungen ...
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