Wie haben sich Vorstellungen vom Jenseits während der Neuzeit verändert? Was haben diejenigen, die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben, dazu beigetragen?
Das Jenseits gehört, obwohl vielfach abgelehnt, zu den wichtigsten religiösen Konzepten der Neuzeit. An seiner facettenreichen Ausformulierung haben, mehr noch als die Gläubigen selbst, religionskritische Stimmen entscheidenden Anteil. Ohne Zustimmung oder Ablehnung des Glaubens an ein Jenseits kommt neuzeitliche Religiosität nicht aus.
Aus dem Inhalt:
Walter Sparn: Jenseitskonzeptionen in der protestantischen Aufklärungstheologie
Helmut Zander: Monistische »Jenseits«-Konzepte um 1900 und die Traditionen einer monistischen Eschatologie
Diethart Sawicki: Das Jenseits Karl Mays
Volkhart Krech: Jenseitsvorstellungen als Thema der Religionswissenschaft im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert
Alf Christophersen: Zur Entwicklung protestantisch-theologischer Transzendenzdeutungen im 19. und 20. Jahrhundert
Bernhard Lang: »Jenseits« und »Diesseits« in der katholischen Theologie des 19. und 20. Jahrhunderts
Michael Ebertz: Die Zivilisierung der Jenseitsvorstellungen in katholischer Theologie und Verkündigung
Lucian HölscherLucian Hölscher, geb. 1948, ist Professor für Neuere Geschichte und Theorie der Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum und Vorstandsmitglied im Käte-Hamburger-Institut »Dynamiken der Religion zwischen Asien und Europa«.
Seine Forschungsschwerpunkte ...
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