Wie waren literarische Verfahren an der Grundlegung moderner Wissenstechnologie beteiligt und wie bildeten sich eigenständige literarische Experimentalsysteme heraus?
Das Experiment gilt als eines der wichtigsten methodischen Verfahren neuzeitlicher Wissensproduktion. Spätestens seit Ende des 16. Jahrhunderts bildet es eine Form der Erkenntnisgewinnung, die sich einer eigens hierfür »provozierten« Erfahrung verdankt. Durch das Zusammenspiel von definierten Voraussetzungen, künstlichem Eingriff und empirischem Ablauf, an das sich Verfahren der Aufzeichnung, der Ausdeutung und der Distribution anschließen, werden neue Erkenntnisse gewonnen. Damit sind in den Prozess des Experimentierens immer auch rhetorische, narrative und fiktionale Techniken involviert, durch die sich das Experiment zugleich als wissenschaftliches und als literarisches Verfahren erweist.
Weitere Bände zum Thema »Experiment und Literatur« widmen sich den Jahren 1790-1890 (2010) und 1890-2009 (2011).
Inhaltsverzeichnis
Michael Gamper
Zur Literaturgeschichte des Experiments - eine Einleitung
Die Anfänge: Wissenschaftliche, literarische und philosophische Versuchsanordnungen
Wolfgang Krohn
Francis Bacons literarische Experimente zur Begründung der Experimentalwissenschaft
Hans-Christian von Herrmann
Das Experiment als Scheidekunst. Zur Imprese der Florentiner Accademia del Cimento
Martin Maurach
Tradition und Experiment. Professions- und Kultivierungsmetaphern bei Boccalini, Bacon und Swift
Richard Nate
»Adventurous Attempts«: Zur Topik des Experiments im frühneuzeitlichen England
Wolfgang Müller-Funk
Neugierde und literarisches Selbstexperiment im Essayismus der frühen Neuzeit. Montaigne und die Folgen
Cornelia Wild
Schreibpraxis und Gottesbeweis - Pascals Experimentalsystem
Peter Schnyder
Experimentelle Biographik. Das »Gedankenexperiment« in der Schlusspassage von Leibniz’ »Theodizee«
Reflexionen über das Experiment in Barock und Frühaufklärung
Misia Sophia Doms
Experiment im Gespräch - Gespräch als Experiment? Diskussionen über die Naturwissenschaften in der barocken Gesprächsliteratur
Maximilian Bergengruen
Die Wahrheit der Illusion. Zur literarischen Mobilisierung von Experienz in Harsdörffers »Erquickstunden« und »Frauenzimmer Gesprächspielen«
Ulrich Stadler
»Den Weg zur richtigen Erkenntnis der Natur bahnen«. Experimente im Umkreis der Royal Society, bei Christian Wolff und bei Calderón
Jörg Kreienbrock
»Merk’s! Merk’s!«. Aufmerksamkeit als Medium experimenteller Wahrnehmung bei Barthold Heinrich Brockes
Sebastian Kühn
Experimente im Tagebuch. Serielle Experimentbeschreibungen im 17./18. Jahrhundert
Wissen und Schreiben im Übergang der Disziplinen
Yvonne Wübben
Literarische Versuche als Multiplikatoren des Wissens? Zur Entstehung des Neuen um 1750
Roland Borgards
Affenmenschen/Menschenaffen. Kreuzungsversuche bei Rousseau und Bretonne
Thomas Fries
Wissenschaftliches Denken als Dialog: d’Alembert, Diderot und Galiani
Jörg Zimmer
August Ludwig Schlözers »Anti-Basedow«. Textkonstellationen eines Erziehungsexperiments
Michael Gamper
Fiktionen und Experimente. Lichtenberg und die Elektrizität
Autonomisierung literarischer Experimentalsysteme
Benjamin Specht
Der Traum als Laboratorium. Traumerzählungen der Aufklärung zwischen Literatur und Experiment
Gunhild Berg
Johann Gottlob Benjamin Pfeils »Versuch in moralischen Erzählungen« (1757). Ein Experiment der aufklärerischen Literatur
Andreas Seidler
Die experimentelle Struktur von Ch. M. Wielands »Geschichte des Agathon«. Zur Koevolution von Naturwissenschaft und Literatur im 18. Jahrhundert
Christine Weder
Märchen, Magie und Experiment: Eine literarisch-naturwissenschaftliche Konstellation der Aufklärung
Marie-Christin Wilm
Ansätze zu einem literarischen Experimentalsystem bei Jakob Michael Reinhold Lenz
Michael GamperMichael Gamper, geb. 1967, ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft am Peter Szondi-Institut der Freien Universität Berlin. 2006-2011 war er SNF-Förderprofessor für Literaturwissenschaft an der ETH Zürich, 2011-2016 Professor ...
mehrMartina WernliMartina Wernli, geb. 1976, ist seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Frankfurt a. M., wo sie sich 2020 habilitierte. Zurzeit vertritt sie eine Professur (W2) an der Universität Mainz.
Sie studierte in Zürich und Berlin Germanistik ...
mehrJörg ZimmerJörg Zimmer, geb. 1976, ist Literaturwissenschaftler und Historiker. Mitarbeiter am Projekt »Experimentierkunst« an der ETH Zürich.
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