Wallstein Verlag

Konstanz University Press » Kunst- und Medienwissenschaft




Sortierung:
Buchcover: Vortex
Gunnar Schmidt
Vortex

Faszinationsgeschichte der Haltlosigkeit

Der Mensch der Neuzeit bewegt sich fortschrittlich vorwärts und nach oben. In Zeiten der Krise jedoch gerät er ins Strudeln. Ihm wird schwindelig, er verliert sich. Der Vortex (Wirbel) versinnbildlicht solche Dynamiken der Orientierungslosigkeit, des Fortgerissenwerdens und der Entgrenzung.

€ 34,00 (D) * | € 35,00 (A) *

Buchcover: Martialische Ästhetik
Anders Engberg-Pedersen
Martialische Ästhetik

Wie der Krieg zu einer Kunstform wurde

Das einundzwanzigste Jahrhundert ist Zeuge einer Militarisierung der Ästhetik, bei der Militäreinrichtungen die kreative Weltgestaltung der Kunst vereinnahmen und sie mit den zerstörerischen Kräften der Kriegsführung verschmelzen.

€ 30,00 (D) * | € 30,90 (A) *

Buchcover: Künstlerische Forschung
Christina Landbrecht
Künstlerische Forschung

Potenziale, Probleme, Perspektiven

In den 1990er Jahren etablierte sich der Begriff »artistic research« bzw. »künstlerische Forschung«, der heute in aller Munde ist. Konzepte wie »Modell«, »Experiment« und »Labor« erhielten Gewicht in der Diskussion westlicher Kunstpraxis und wurden im Verhältnis zur wissenschaftlichen Forschung neu ausgehandelt.

€ 38,00 (D) * | € 39,10 (A) *

Buchcover: Was ist afrikanische Kunst?
Peter Probst
Was ist afrikanische Kunst?

Eine kurze Geschichte

Wer über »afrikanische Kunst« diskutiert, begibt sich auf umkämpftes Terrain

€ 34,00 (D) * | € 35,00 (A) *

Buchcover: Mit dem Zufall spielen
Steffen Bogen
Mit dem Zufall spielen

Würfel, Karten, Zahlen, Quanten

Brett- und Kartenspiele bilden ein Genre, das hier erstmals kulturgeschichtlich verortet und wissenschaftlich vermessen wird

€ 28,00 (D) * | € 28,80 (A) *

Buchcover: Das natürliche Kunstwerk
Jan von Brevern
Das natürliche Kunstwerk

Zur Ästhetisierung von Natürlichkeit im 18. Jahrhundert

»Natürlichkeit« ist seit dem späten 18. Jahrhundert eine der zentralen Kategorien, mit denen Menschen ihre Erfahrungswelt beurteilen. Zugleich wird sie zur ästhetischen Norm. Auch von Kunstwerken wird nun gefordert, natürlich zu sein. Aber was bedeutet das überhaupt?

€ 34,00 (D) * | € 35,00 (A) *

Buchcover: Figuren des schwulen Kinos
D.A. Miller
Figuren des schwulen Kinos

Cruising, Brokeback Mountain und Call Me by Your Name

Spektakel verantwortungsloser Lust – ebenso aufregend wie bedrohlich: D. A. Millers Essays zeigen, wie die Herstellung und Aufrechterhaltung heterosexueller Identität untrennbar an Figuren des Homosexuellen geknüpft sind.

€ 20,00 (D) * | € 20,60 (A) *

Buchcover: Parabasis
Christian Kirchmeier
Parabasis

Literarische Wirklichkeit im Zeitalter der Repräsentation

»Parabasis« – dieser kaum noch geläufige Begriff bezeichnet einen eigentümlichen Moment der Alten Attischen Komödie, in dem die Handlung pausiert und der Chor das Publikum direkt anspricht. Aus dem Drama der Neuzeit schien die Parabasis weitgehend verschwunden. Die Kunsttheorien, die sich dem Paradigma der Repräsentation unterstellten, verurteilten sie als unnatürlich, störend und kunstfremd. Christian Kirchmeier zeigt dagegen erstmals, wie sich die Parabasis gegen diesen Ausschluss behauptete und sich dabei sogar zu einem wesentlichen Moment moderner Kunst entwickelte.

€ 44,00 (D) * | € 45,30 (A) *

Open Access Open Access
Buchcover: Wilde Natur - primitives Leben
Felix Thürlemann
Wilde Natur - primitives Leben

Die gemalte Anthropologie des Cornelis van Dalem

Die erste Monographie über einen der originellsten niederländischen Maler des 16. Jahrhunderts.

€ 26,00 (D) * | € 26,80 (A) *

Buchcover: ZwischenWelten
Katharina Sykora
ZwischenWelten

Ulrike Ottingers Filme im Spiegel der transatlantischen Kritik

Ulrike Ottingers Spiel- und Dokumentarfilme erweitern aufgrund ihrer komplexen Ästhetik und reflektierten Bildstrategien seit mehr als vierzig Jahren die Perspektiven auf Geschichte und Geschlecht, (Geo-)Politiken und Kulturaustausch. Der reich illustrierte Band geht der transatlantischen Rezeption dieser künstlerischen ›Botschafterin zwischen den Kulturen‹ anhand ausgewählter Kritiken und Aufsätze, Interviews mit Akteurinnen und Akteuren aus Deutschland und den USA sowie der Filmemacherin selbst nach.

€ 38,00 (D) * | € 39,10 (A) *

Buchcover: Zerstoben
Georges Didi-Huberman
Zerstoben

Eine Reise in das Ringelblum-Archiv des Warschauer Ghettos

»Ein echtes Juwel, meisterhaft und bewegend.«

€ 24,00 (D) * | € 24,70 (A) *

Buchcover: Gegenwartsästhetik
Moritz Baßler und Heinz Drügh
Gegenwartsästhetik

Gegenwartsästhetik formuliert eine Ästhetik auf der Höhe der Zeit.

€ 28,00 (D) * | € 28,80 (A) *

Buchcover: Das Schaltbild
Lorenz Engell
Das Schaltbild

Philosophie des Fernsehens

Es gibt eine Philosophie des Films und auch der Fotografie, aber bisher keine des Fernsehens, obwohl es sich dabei fraglos um das wichtigste und bis heute wirkmächtigste Bildregime der Gegenwart handelt. Lorenz Engell unterzieht es nun einer zugleich technikphilosophischen, ontologischen, ästhetischen und anthropologischen Lektüre. Die Entstehung und die Struktur auch der aktuellsten Bildwelten erscheint vor diesem Hintergrund in einem neuen Licht.

€ 38,00 (D) * | € 39,10 (A) *

Buchcover: Überfliegen
Katharina Sykora
Überfliegen

Figuren erratischer Wahrnehmung

Überfliegen analysiert Formen einer punktuellen, flüchtigen Wahrnehmung, wie sie das winzige Sujet der Fliege in unterschiedlichen Medien seit Jahrhunderten hervorbringt. Im Zentrum steht dabei ihr Potenzial, bestehende soziale, ästhetische und perzeptive Konventionen zu irritieren, aber auch zu stabilisieren.

€ 38,00 (D) * | € 39,10 (A) *

Buchcover: Prozess und Zeitordnung
Isabell Otto
Prozess und Zeitordnung

Temporalität unter der Bedingung digitaler Vernetzung

Digitalisierung greift tief in unsere alltäglichen Praktiken ein. Die radikale Konnektivität der Vernetzungskultur macht sie pausen- und lückenlos. Die Schattenseiten einer kontinuierlichen Erreichbarkeit sind bekanntlich unablässige Kommunikation und der Zwang zu mehr Effizienz. Doch auch die Unterbrechung vermeintlich reibungsloser Abläufe, wie etwa das Warten auf das Laden eines Videos, führt deutlich vor Augen, wie eng menschliche und technische Prozesse ineinander verwoben sind.

€ 32,00 (D) * | € 32,90 (A) *

Buchcover: Das geteilte Bild
André Gunthert
Das geteilte Bild

Essays zur digitalen Fotografie

»Das geteilte Bild«: Unter diesem Stichwort untersucht André Gunthert die Umbrüche, von denen die Ästhetik sowie der Gebrauch und die Konzeption der Fotografie im Zeitalter der Digitalisierung bestimmt sind. Im Fokus stehen dabei sowohl die netzbasierten Formen fotografischer Praxis als auch die damit verbundenen Formate (Selfie), Praktiken (Sharing) und Phänomene (Netzjournalismus).

€ 22,00 (D) * | € 22,70 (A) *

Buchcover: Operative Porträts
Roland Meyer
Operative Porträts

Eine Bildgeschichte der Identifizierbarkeit von Lavater bis Facebook

Gesichter hinterlassen heute digitale Spuren: Von allgegenwärtigen Kameras erfasst und algorithmisch ausgewertet, werden sie massenhaft zu personalisierten Profilen verknüpft. Operative Porträts geht den verstreuten Anfängen dieser Entwicklung nach und wirft einen neuen Blick auf die Geschichte des Gesichts unter den Bedingungen seiner technischen Reproduzierbarkeit.

€ 39,00 (D) * | € 40,10 (A) *

Open Access Open Access
Buchcover: Prozessarchitekturen
Susanne Jany
Prozessarchitekturen

Medien der Betriebsorganisation (1880-1936)

Um 1880 entsteht ein neuartiges Konzept von Architektur: Im Zuge des ansteigenden Bau-, Produktions- und Verkehrsaufkommens der Gründerzeit sind Architekten mit der drängenden Aufgabe konfrontiert, die Vielzahl der neu zu errichtenden Zweckbauten im Deutschen Reich auf ideale Weise zu gestalten. Wie sind Postämter, Schlachthöfe, Bahnhofsgebäude, Desinfektionsanlagen oder Brauereien räumlich zu organisieren, damit das entsteht, was man zeitgenössisch »reibungslosen Betrieb« nennt? Die Antwort auf diese Frage sind Prozessarchitekturen.

€ 32,00 (D) * | € 32,90 (A) *

Buchcover: Das Prinzip der Chimäre
Carlo Severi
Das Prinzip der Chimäre

Eine Anthropologie des Gedächtnisses

Der Ursprung der Chimäre ist eine bahnbrechende Studie über die rituellen und bildlichen Überlieferungen derjenigen Völker, die aus der Perspektive einer westlichen Moderne vor allem als »schriftlos« angesehen wurden. Das Buch argumentiert gegen eine wirkmächtige Tradition, die das kulturelle Gedächtnis dieser Völker als ungeordnet und unbeständig einschätzt, weil es auf so flüchtige Medien wie Ornamente, Körperkunst und Masken angewiesen war. Aber wie unterscheiden sich solche Erinnerungsformen tatsächlich von den uns vertrauten?

€ 39,90 (D) * | € 41,10 (A) *

Buchcover: Sehen versuchen
Georges Didi-Huberman
Sehen versuchen

»Verallgemeinernde und zeitlose Diskurse zur Ethik der Bilder sind nutzlos, wenn sie zu der Vorstellung führen, daß nach einem absoluten Kriterium »alles gesehen« und »alles erwogen« worden ist.«

€ 18,00 (D) * | € 18,50 (A) *

Buchcover: Schlagwetter
Georges Didi-Huberman
Schlagwetter

Der Geruch der Katastrophe

»Um im historischen Material etwas lesen zu können, muß ich die Zeit zurückverfolgen und gleichzeitig die Zeitmomente neu montieren. Erst der Kontrast, erst die Differenz macht die Dinge sichtbar. Als müßte man zum Verständnis unserer eigenen Vergangenheit die Gegenwart umkonfigurieren können. Dieses eigentümliche Wissen ist jedesmal im Spiel, wenn man die Gefahr riecht.«

€ 17,90 (D) * | € 18,40 (A) *

Buchcover: Körper, Tod und Technik
Thomas Elsaesser, Michael Wedel
Körper, Tod und Technik

Metamorphosen des Kriegsfilms

Kriegsfilme nehmen uns mit: in Zeit und Raum, indem sie uns an die Schauplätze historischer Konflikte und militärischer Gefechte versetzen, vor allem aber emotional, indem sie uns zu Zeugen technifizierter Gewalt, körperlicher Verstümmelung und kollektiven Sterbens machen. Thomas Elsaesser und Michael Wedel zeichnen den grundlegenden ästhetischen Wandel des Hollywood-Kriegsfilms in der jüngeren Vergangenheit nach. Ausgangspunkt ihres Buches ist jener historische Moment, an dem er eine doppelte Metamorphose durchläuft. Ende der siebziger Jahre nämlich erfolgt eine reflexive Brechung, die kritisch mit der ästhetischen Form des Genres umgeht und nach seiner Verstrickung in die Wahrnehmung und Realität des Dargestellten fragt. Zugleich transformiert es sich immer intensiver zu einem »body genre«, in dem eine Darstellung von Kriegsgeschehen über die sinnliche Ansprache des Körpers vermittelt wird.

€ 24,90 (D) * | € 25,60 (A) *

Buchcover: Ästhetik des Supermarkts
Heinz Drügh
Ästhetik des Supermarkts

»Das Angebot an frischen italienischen Teigwaren war noch umfangreicher geworden, nichts schien den Siegeszug frischer italienischer Teigwaren aufhalten zu können, und vor allem die Food-Court-Zone des Geschäfts war um eine herrliche, nagelneue Selbstbedienungs-Salatbar bereichert worden, in der mindestens fünfzehn verschiedene Sorten angeboten wurden, von denen manche köstlich zu sein schienen. Das machte ihm Lust wiederzukommen; das machte ihm höllische Lust wiederzukommen, wie Houellebecq gesagt hätte.« Michel Houellebecq, Karte und Gebiet

€ 19,90 (D) * | € 20,50 (A) *

Buchcover: Der explizite Betrachter
Wolfgang Kemp
Der explizite Betrachter

Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst

»Be a participant!«, »Mach mit!« ruft die Kunst seit den sechziger Jahren ihrem Modellbetrachter zu: dem expliziten Betrachter, der im Gegensatz zum impliziten und im Werk vorgesehenen Rezipienten jetzt direkt adressiert und zur physischen Beteiligung aufgefordert wird. Diese neue Situation erfordert eine neue Theorie: Der explizite Betrachter versucht sie zu entwerfen.

€ 29,90 (D) * | € 30,80 (A) *

*) alle Preise inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
nach oben