»ein poetischer, verspielter Text, eine reflektierte Auseinandersetzung mit literarischen und philosophischen Betrachtungen«
(Barbara E. Seidl, litrobona, 10.03.2022)
»eine kritische Selbstbefragung und zugleich eine lockere Wanderung durch Mädchenbilder in der Kunst«
(Karin Cerny, Falter, 16.03.2022)
»ein rosenrotes Geschenk in diesen oft dunklen Zeiten, das uns zärtlich an der Hand nimmt. Wir gehen in die Kindheit von Teresa Präauer, aber damit auch in unsere eigene Kindheit zurück«
(Barbara Vinken, 3sat Buchzeit, 20.03.2022)
»Autobiographisches und Essayistisches, Erfundenes und Gefundenes wird zart-wild durcheinander gewirbelt, auf dass auf der Seite des/der Lesenden Glücks- und Erkenntnismomente entstehen können.«
(Katja Gasser, ORF kulturMontag, 21.03.2022)
»Die Künstlerin gestattet sich das ziellose Hin- und Herschweifen zwischen Themen, sie erlaubt ihren Gedanken den Sturz ins Chaos und entwickelt daraus eine Philosophie der dichterischen Scherben.«
(Ulf Heise, MDR Kultur, 21.03.2022)
»Leserin und Leser (werden) in ein dichtes Geflecht von persönlichen Erinnerungsstücken der Autorin verstrickt«
(Erich Klein, Anzeiger, März 2022)
»Ein wichtiges und kluges Buch, das zur Diskussion einlädt. Sehr empfohlen. «
(Gabriele Fachinger, ekz Bibliotheksservice, Mai 2022)
»Mit ›Mädchen‹ legt Teresa Präauer einen literarischen Essay vor, der durch eine kunstvolle Verschmelzung von Inhalt und Form weitaus mehr verhandelt als es auf den ersten Blick scheinen mag.«
(Daniela Chana, Blog des Literaturhaus Wien, 29.03.2022)
»das hinreißend-schmale Buch (…) setzt dem Mädchen ein literarisches Denkmal.«
(Shirin Sojitrawalla, DLF Büchermarkt, 01.04.2022)
»Das alles ist mit der für (Präauer) typischen Mischung aus Witz und Ironie niedergeschrieben, auch mit einem andauernden Hinterfragen von und Spielen mit Wörtern.«
(Konrad Holzer, Buchkultur, 2/2022)
»Präauer beobachtet und analysiert differenziert, empathisch und sensibel, ohne sich in die Veranschaulichung festgefahrener Rollenklischees zu verbeißen. Assoziativ-anekdotisch fließen Erinnerungs- und Schreibprozess unmittelbar ineinander, der Stil wirkt bei aller Präzision entspannt.«
(Irene Prugger, Wiener Zeitung, 23./24.04.2022)
»Eine anregende Lektüreempfehlung nicht nur für alle, die einmal ein Mädchen waren!«
(Christa Gürtler, booklet/Die Furche, 21.04.2022)
»Präauer (...) vollzieht in ›Mädchen‹ ein faszinierendes Erzählspiel. (…) Ihr Denkversuch (…) ist jede Lektüre wert.«
(Wolfgang Paterno, profil, 08.05.2022)
»Und da treiben wir mit: im assoziativen Strom dieser sprachmächtigen Verknüpfung dessen, was wahr ist und was wahr scheint und kommen nicht umhin, uns auch den eigenen Erinnerungen hinzugeben.«
(Ulrich Sonnenschein, hr2 Kultur, 30.05.2022)
»Präauers Mädchen-Erinnerung besteht aus einer kunstvollen Umkreisung der Anfänge.«
(Christian Metz, FAZ, 23.06.2022)
»Es sind die großen Fragen, die Präauer in diesem kleinen Buch aufwirft. Das tut sie mit einer so charmant-amüsanten Herangehensweise, dass man diesem Bändchen kaum widerstehen kann.«
(Theodora Bauer, ServusTV LiteraTOUR, 30.06.2022)
»unglaublich dicht( ) und zärtlich geschrieben( )«
(Silvia Süess, WOZ, 08.09.2022)
»Der Erinnerungsprozess ist ein selbstreflexiver Erzählprozess, (...) Damit bewahrt die Erzählung auch eine Distanz zu ihrem Thema, die es erlaubt, sich ihm in seinem Facettenreichtum anzunähern«
(Gesche Beyer, neues deutschland, 10./11.09.2022)
»In Anlehnung an Keun und Ernaux widmet sich Präauer in ihrem schmalen Band dem Mädchen, seinen Gesten und Posen, seinen Zuschreibungen und Bildern. Ganz sachte und ruhig und eigenständig«
(Tino Schlench, Literaturpalast Blog, 15.09.2022)
»Die Autorin versteht sich gut darauf, genau die richtige Distanz zu wahren: nah genug dran, um Graduierung und Nuancen wahrzunehmen, weit genug weg, um den Kontext nicht aus dem Blick zu verlieren.«
(Jana Volkmann, Tagebuch. Zeitschrift für Auseinandersetzung, 9/2022)