Daniela Danz wird mit dem Lyrikpreis Orphil der Landeshauptstadt Wiesbaden 2022 ausgezeichnet!
Wir gratulieren unserer Autorin Daniela Danz zu dieser Auszeichnung und freuen uns schon auf die Preisverleihung Anfang Juni.
Der Lyrikpreis Orphil der Landeshauptstadt Wiesbaden geht in diesem Jahr an die Lyrikerin und Schriftstellerin Daniela Danz für ihr bisheriges lyrisches Werk, insbesondere ihren 2020 bei uns erschienenen Band »Wildniß«. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.
»Wie kaum einer anderen Stimme der deutschsprachigen Lyrik gelingt es Daniela Danz, in ihren Gedichten Resonanzräume zu schaffen, die Vergangenheit und Gegenwart in Beziehung zueinander setzen. (...) Danz begegnet ihren Stoffen geschichtsbewusst, mit politischer Haltung und in steter Auseinandersetzung mit der literarischen Tradition, in der ihre Texte sich bewegen.«, heißt es in der Begründung der Jury bestehend aus Carolin Callies (Lyrikerin und Literaturvermittlerin), Beate Tröger (freie Literaturkritikerin) und Björn Jager (Leiter Hessisches Literaturforum im Mousonturm).
Hier geht es zu weiteren Informationen sowie zur Einladung zur Preisverleihung, die am 2. Juni im Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine stattfinden wird.