Wallstein Verlag

Preis der Hotlist für den Wallstein Verlag mit Thea Mengelers Roman »Nach den Fähren«

Im Rahmen der Hotlist-Gala am Freitagabend, 18. Oktober, im Literaturhaus Frankfurt wurde der Wallstein Verlag mit dem Preis der Hotlist für den Roman »Nach den Fähren« von Thea Mengeler ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000€ dotiert. 

Aus der Jurybegründung: »Nach den Fähren von Thea Mengeler ist ein Text von beeindruckender literarischer Qualität und Reife, der die Kunst des Verschwindens und den Umgang mit Verlusten souverän vor Augen führt. Ebenso evident ist die herausragende Arbeit des Wallstein Verlags, der nicht nur wichtige Publikationen im Bereich der Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft herausgibt, sondern auch ein ausgezeichnetes Gespür für literarische Titel beweist.«
Die Jury setzte sich in diesem Jahr zusammen aus Bozena Badura (Literaturwissenschaftlerin, Moderatorin und Crossmedia-Literaturkritikerin), Ludwig Lohmann (Literaturvermittler und Podcaster), Andreas Pätzold (Buchhandlung Kapitel 10), Simona Pfister (Autorin, freie Journalistin für die FAS und Kolumnistin für Das Magazin), Tino Schlench (freier Kritiker und Blogger). 
Der ebenfalls im Rahmen der Gala verliehene Dörlemann ZuSatz geht an das Verlagshaus Berlin.
»Nach den Fähren« war nach Erscheinen im März 2024 Buch des Monats des NDR. Zudem wurde Thea Mengeler Anfang Oktober bereits der Rotahorn-Literaturpreis zuerkannt.
Wir danken der Jury, dem Kuratorium und Verein der Hotlist und freuen uns, diese Würdigung unserer Verlagsarbeit mit Thea Mengeler zu feiern.

Zur vollständigen Jurybegründung auf der Website der Hotlist: https://www.hotlist-online.com
zum Buch
Zurück
nach oben