Wallstein Verlag

Avantgarden und Avantgardismus


Programme und Praktiken emphatischer kultureller Innovation

Herausgegeben von Andreas Mauz, Ulrich Weber und Magnus Wieland

Reihe: Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel; Bd. 6


Avantgarde und Avantgardismus sind Schlüsselbegriffe in der Diskussion um innovative Dynamiken in Kunst und Literatur des 20. Jahrhunderts. Neben Fallstudien zu historisch signifikanten Avantgardeprojekten und -bewegungen werfen die Beiträge auch Fragen zur methodischen Tragweite des Avantgardebegriffs auf.


»Ich zähle mich nicht zur heutigen Avantgarde.« Mit dieser Bemerkung grenzt sich Friedrich Dürrenmatt 1956 dezidiert von den neo-avantgardistischen Tendenzen ab, die zur selben Zeit in Literatur und Künsten aufbrechen. Dennoch bleibt der Einfluss der Pariser Avantgarde des Absurden (Adamov, Beckett, Ionesco) auf seine Konzeption des grotesken Theaters unverkennbar. Offensichtlich handelt es sich bei »Avantgarde« um einen streit- wie dehnbaren Begriff, der unterschiedlichste Vorstellungen und Positionen aufruft.
Was Avantgarden sind, wie sie im literarischen Feld auftreten und wie sie sich selbst zum Etikett »Avantgarde« verhalten - diesen Fragen gehen die Beiträge anhand materialreicher Fallstudien zu verschiedenen Künsten von den historischen Avantgarden bis zum Postavantgardismus nach. Flankiert wird das geschichtliche Interesse durch ein begriffsgeschichtliches: Welche Bildbereiche dienen zur Benennung emphatischer kultureller Innovationen? Über welche Abgrenzungsbewegungen erfolgt in unterschiedlichen Kontexten die Selbst- wie auch die Fremdbeschreibung als »Avantgarde«?

Mit Beiträgen von: Andrea Albrecht, Madeleine Betschart, Urs Engeler,
Michael Fischer, Thomas Hunkeler, Andreas Kotte, Harry Lehmann, Marcel Lepper, Stefanie Leuenberger, Andreas Mauz, Hendrikje Schauer, Hubert van den Berg, Ulrich Weber, Magnus Wieland, Sandro Zanetti, Martin Zingg
Inhaltsverzeichnis

Andreas Mauz

Andreas Mauz, geb. 1973, hat in Basel, Tübingen und Zürich Germanistik und Ev. Theologie studiert. Seine theologische Promotion und Habilitation erfolgten in Zürich. Er lehrt an verschiedenen Universitäten, arbeitet als Herausgeber und Critical-Thinking-Vermittler. ...

mehr

Ulrich Weber

Ulrich Weber, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Literaturarchiv (SLA), Mitherausgeber der Werke Dürrenmatts und Dürrenmatt-Biograf.

mehr

Magnus Wieland

Magnus Wieland, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Literaturarchiv (SLA) in Bern; Mitwirkender an der Sommerakademie des Schweizerischen Literaturarchivs (SLA) im Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CDN).

mehr



Weitere Bücher der Reihe »Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel«

Buchcover: »Wunderliche Theologie«
»Wunderliche Theologie«

€18,90
Buchcover: Verwunschene Orte
Verwunschene Orte

€18,90
Buchcover: »...all diese fingierten, notierten, in meinem Kopf ungefähr wieder zusammengesetzten Ichs«
»...all diese fingierten, notierten, in meinem Kopf ungefähr wieder zusammengesetzten Ichs«

€18,90
Buchcover: »Wir stehen da, gefesselte Betrachter«
»Wir stehen da, gefesselte Betrachter«

€14,90
Buchcover: »Es gibt kein größeres Verbrechen als die Unschuld«
»Es gibt kein größeres Verbrechen als die Unschuld«

€14,90
nach oben