Wallstein Verlag

Brüder Grimm-Preis für Anna Baar

Anna Baar wird für ihren Erzählband »Divân mit Schonbezug« mit dem Brüder Grimm-Preis für Literatur der Stadt Hanau 2023 ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

Aus der Begründung der Jury:

Die in »Divân mit Schonbezug« versammelten Erzählungen und Fortschreibungen politischer Reden und Essays aus vergangenen Jahren zeigen Anna Baar als Forschungsreisende zwischen ihren Welten, deren Besucherführungen in den eigenen Erzählkosmos eher verwegenen Roadtrips gleichen als beschaulichen Sightseeing-Touren. Selbst in zwei Kulturen aufgewachsen erkennt sie die Entschleierung des unter den »Schonbezügen« der Idyllen Verborgenen als zwingende Grundbedingung für ein friedliches und gerechtes Miteinander. Einmal wütend, dann wieder zärtlich und heiter schreibt sie gegen die eigene Sprachlosigkeit an und erzählt in witzigen Anekdoten von der Skurrilität des Seins.
 

Die Preisverleihung durch Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky soll am 24. November in einem feierlichen Festakt im Kulturforum Hanau erfolgen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. 


zum Buch
Zurück
nach oben