»Die Lyrikerin spielt gern mit der Irritation in ihren knappen, hochverdichteten Versen, in denen jedes Wort sitzt. (…) So sind ihre Gedichte immer beides gleichzeitig: dunkel und hell, traurig und froh, fragil und erdenschwer.«
(Ruth Bender, Kieler Nachrichten, 29.06.2022)
»Die Verdichterin schreibt ohne Punkt und Komma, um Dinge auf den Punkt zu bringen, und es macht Vergnügen, sich darauf einzulassen und die Welt mit ihren Augen zu sehen.«
(Petra Haase, Lübecker Nachrichten, 12.07.2022)
»Wir wollen mehr davon, mehr von diesen schönen Gedichten, die unseren Hunger zu stillen vermögen. Für eine gewisse Zeit. Für eine entschleunigte Zeitspanne. Genau das brauchen wir von Zeit zu Zeit.«
(Marion Hinz, kultur-port.de, 14.07.2022)
»bei aller Verschlankung gelingt es der Präzisionsarbeiterin, Mehrdeutigkeiten herzustellen und Interpretationsräume zu öffnen. (…) Immer wieder nimmt das lyrische-Ich eine faszinierend originelle, subjektive Position ein. Das macht Runges Lyrik so reizvoll.«
(Mareike Ilsemann, WDR5, 13.08.2022)
»Es ist gerade diese Demut vor der Welt, dieses unaufdringliche Hinhören und -sehen, aus dem heraus Runge eine Poetik der Zurückhaltung entwickelt. Ihr Kennzeichen: absolute Reduktion auf die Essenz. Kein Begriff dient als Dekor.«
(Björn Hayer, Frankfurter Rundschau, 18.08.2022)
»Es ist diese Haltung, der Welt die Stirn zu bieten und sie zugleich zu umarmen, die diesen Band prägt. Das vernebelt nicht den Blick für die Wirklichkeit, im Gegenteil. Aber es öffnet ihn für eine Transzendenz, für die es ebenjene anderen Augen braucht«
(Tilman Spreckelsen, FAZ, 18.08.2022)
»großartige welthaltige Gedichte«
(Michael Augustin, Lesart, 3/2022)
»meisterhafte Gedichte«
(Michael Braun, Deutschlandfunk Kultur, 27.07.2022)
»Wenn (Doris Runge) (...) neue Gedichte veröffentlicht, ist das ein Ereignis.«
(Heiko Buhr, Lebensart im Norden, August 2022)
»die (...) Gedichte verblüffen, lösen hin und wieder auch ein Lächeln aus, aber regen ebenso zum nach- und überdenken an«
(Lukas Prießnitz, Kulturbüro Göttingen, 20.01.2023)