zur Personzum BuchMit Lukas Bärfuss, Valentin Groebner & Publikumsbeiträgen
Das Ölbild des Großvaters, das Medaillon der Mutter oder der Koffer des weitgereisten Onkels: Erbstücke werden erst kostbar durch die Geschichten, die sie erzählen, durch die Erinnerungen, die sie in sich tragen.
Valentin Groebner, Professor für Geschichte an der Universität Luzern fragt in seinem so klugen wie unterhaltsamen Buch Aufheben, Wegwerfen. Vom Umgang mit schönen Dingen (Wallstein) nach dem Reiz der Gegenstände, mit denen wir uns umgeben. Was geschieht mit ihnen, nachdem wir sie in Besitz genommen haben? Welche Geschichten erzählen sie uns?
Forum-Kurator Lukas Bärfuss eröffnet diese Veranstaltung mit einem Blick in Vaters Kiste. In seinem gleichnamigen Essay (Rowohlt, 2022) erzählt er von eben jener Kiste, der letzten Hinterlassenschaft des Vaters. Jahrelang blieb sie unberührt, spät wagt er, sie zu öffnen. Wer war mein Vater? Und was hat das alles mit mir zu tun?
Machen Sie mit! Schicken Sie uns ein Foto Ihres Erbstückes und seiner Geschichte. Per Mail an kontakt@litmuc.de oder posten Sie Ihr Bild auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags #litmuc23 #erbstücke #waswirerben. Alle Einsendungen werden auf unserer Webseite und den Sozialen Kanälen präsentiert.
Die spannendsten Erbstücke schaffen es an diesem Nachmittag auf unsere Bühne. Wir fragen nach: Welche Geschichte liegt diesem einen Gegenstand zugrunde? Öffnen Sie mit uns Ihre Familienkiste!